Hier findet Ihr aktuelle Infos zu Führerscheine

Terminsituation auf dem Gebiet der Fahrerlaubnisprüfung

AKTUELLE INFORMATIONEN - THEORETISCHE PRÜFUNG

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schüler und Schülerinnen,

aufgrund der unterschiedlichen Aussagen in den verschiedenen Medien haben wir, die Fahrschule SEIDL GmbH und die Verbandsfahrschulen in der Region der Stadt Essen (NRW) - uns dazu entschlossen, Sie hiermit einheitlich zu informieren.

Anders als auf den verschiedenen Plattformen wie YouTube, Instagram, TikTok, Facebook u. ä. von einzelnen Fahrschulen oder Fahrschulinhabern veröffentlicht stellen wir fest, das folgende Aussagen nicht zutreffen: „JEDER SCHÜLER KANN SELBST BEIM TÜV DIE THEORETISCHE PRÜFUNG BEANTRAGEN“ „ALLE PRAKTISCHEN PRÜFUNGEN SIND VOM TÜV STORNIERT – DAS GILT FÜR NRW“ „WIR (FAHRSCHULEN) KÖNNEN KEINE PRÜFUNGEN DURCHFÜHREN BIS ENDE JUNI“

Diese Aussagen stimmen für unseren Bereich in der Region der Stadt Essen nicht. 

Es finden weiterhin täglich Prüfungen statt und es gibt keine generelle Änderung für NRW.

Des Weiteren ist auch hier die Verfahrensweise der Prüfungen durch den TÜV Nord vorgegeben und alle theoretischen und praktischen Prüfungen laufen hier über die Software FAHRSCHULSERVICE mit dem ausschließlich die hier angeschlossenen Fahrschulen bestellen, buchen und stornieren können.

Beim TÜV Nord In der Region Rhein-Ruhr ist es nicht möglich, dass Schülerinnen oder Schüler selbstständig Plätze buchen können. Soweit zur Entkräftung der gemachten Aussagen, die leider immer noch im Internet kursieren.

Ein jedoch damit verbundenes ernstes Problem ist die derzeitige Prüfungsplatz-Situation im praktischen Bereich.

Zunächst ist allen Betroffenen zweifelsfrei bekannt, dass durch die Corona-Pandemie und die damit behördlich getroffenen Maßnahmen zur Schließung aller Fahrschulen und auch aller Prüforganisationen im Bundesgebiet, von insgesamt fünf Monaten, geführt haben. Es fanden weder Ausbildungen noch Prüfungen statt. Die Zeit blieb nicht stehen, die Menschen wurden älter und meldeten sich auch mit Erreichen des Mindestalters und nach Wiedereröffnung der Fahrschulen dort zur Ausbildung an. Dadurch kam es zu einer kleineren weiteren Welle an Schülerinnen und Schülern, die sich nahtlos hinter der großen Welle der geflüchteten Menschen aus den Jahren nach 2015 eingereiht hat.

Hinzu kommt aber der Umstand, dass der Gesetzgeber die rechtlichen Vorgaben der praktischen Prüfungen geändert hat. Das bedeutete konkret, dass sich die Prüfungszeiten für alle Klassen verlängert haben – jedoch das eingesetzte Prüferpersonal dadurch nicht mehr, sondern sogar weniger Prüfungen täglich – auch im Sinne des Arbeitszeitgesetzes - durchführen kann und darf. Somit fehlen den Prüforganisationen bis zu 2 Zeitfenster täglich und das je eingesetzter Prüferin oder eingesetztem Prüfer. Folgerichtig fehlen dann den Fahrschulen somit auch Möglichkeiten dieselbe Kapazität an prüfungsreifen Schülerinnen und Schülern vorzustellen.

Des Weiteren haben alle Prüforganisationen ein großes Problem mit Personalknappheit resultierend aus den alltäglichen Umständen wie Krankheit und Urlaub, aber auch aus Gründen von Vor- oder gänzlichem Ruhestand, der Rekrutierung, sowie auch der aufwendigen und langen Ausbildungsdauer von neuem Personal. Fairerweise müssen wir jedoch auch unlautere Methoden und Geschäftsmodelle von einigen wenigen Mitbewerbern in unserer Branche hierbei ansprechen, die durch das permanente (Wieder-)Vorstellen nicht prüfungsreifer Schülerinnen und Schülern potenzielle Prüfungsplätze prüfungsreifer Schülerinnen und Schülern blockieren.

Einige Prüfer sprechen dabei offen davon, dass es erfahrungsgemäß: „…bei der oder der Fahrschule heute wieder einmal schnell gehen wird….“.

Damit ist gemeint, dass von 8-9 Prüflingen evtl. einer oder zwei positive Leistungen erbringen, die zum Bestehen ausreichen. Diese Tatsache verschlimmert die Stausituation in den Prüfungen leider zusätzlich stark. Wir kennen selbst alle diese zeitlichen Verschiebungen bereits in der Vergangenheit aus anderen Bereichen des täglichen Lebens, wie z. B. die Vereinbarung von (Fach-) Arztterminen, sowie Termine für fast alle behördlichen Angelegenheiten wie vom einfachen Ausweis bis hin zum Führerschein. Genauso wie dort, müssen wir im Bereich aller Fahrerlaubnisprüfungen derzeit und auch weiterhin mit großen Wartezeiten rechnen.

Sie können sich aber sicher sein, dass wir, die Fahrschule SEIDL GmbH und die Verbandsfahrschulen in der Region der Stadt Essen (NRW) – alles dafür tun, dass sich diese Umstände ändern.

Jedoch brauchen wir dazu „einen langen Atem“ und Sie liebe Schülerinnen und Schüler ein hohes Maß an Geduld und setzen Sie weiterhin auch dasselbe Vertrauen in uns, welches Sie uns im Rahmen Ihrer Anmeldung bereits ausgesprochen haben.

Herzlichst - Ihre

Fahrschule SEIDL GmbH und

Essener Verbandsfahrschulen